Zu wenig Hartz 4? Kredit-Anträge nehmen zu

Hartz-4-Kredit: Info

Zu wenig Hartz 4? Kredit-Anträge häufen sich.

Der Kühlschrank ist kaputt, die Waschmaschine läuft aus. Oft reicht das Geld für einen Neukauf nicht aus während des Bezugs von Hartz 4. Kredite vom Jobcenter helfen in solchen Notsituationen, indem sie bei nachgewiesenem Bedarf ein Darlehen gewähren. Die Rückzahlung erfolgt, indem der monatliche Hartz-4-Satz reduziert wird, bis das Geld zurückgezahlt ist. Die Zahl dieser in Anspruch genommenen Hartz-4-Kredite nahm in den vergangenen Jahren zu, auch ihre Höhe stieg.

 

Kredit für lebensnotwendige Sonderausgaben

Immer mehr Menschen kommen anscheinend nicht aus mit ihrem Hartz 4. Die Kredit-Anträge beim Jobcenter werden immer mehr, im Jahr 2014 nahmen etwa 18.700 Menschen im Monat ein solches Kreditangebot wahr. Im Jahr 2010 lag die Zahl noch bei monatlich 15.500 Menschen. Auch der Kredit-Betrag stieg in den vergangenen Jahren um über 100 Euro. Heute liegt er im Schnitt bei 365 Euro, 2010 waren es noch 259 Euro. Um einen Hartz-4-Kredit zu bekommen, muss der Leistungsempfänger nachweisen, dass eine Notsituation vorliegt. Gezahlt wird, wenn ein unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhaltes vorliegt. Dies trifft beispielsweise dann zu, wenn Haushaltsgeräte kaputtgehen, die für den Alltag notwendig sind, beispielsweise Kühlschränke oder Waschmaschinen. Auch ein defektes Auto kann dazu zählen, wenn es benötigt wird, um seinen Job ausüben zu können. Der Kredit wird zinslos gewährt. Zurückgezahlt wird der Kredit monatlich mit einem Satz von 10 Prozent, um den die Hartz-4-Regelleistung gekürzt wird.

 

Zinslos und ohne Schufa: Hartz-4-Kredite sind komfortabel

Obwohl die Zahl der Hartz-4-Empfänger zurückgeht, müssen immer mehr Bedürftige einen Sonderbedarf anmelden. Die Gründe dafür sind vielseitig. Bei einigen mag der Regelsatz zu niedrig sein, andere haushalten schlicht falsch. Doch trifft dies nicht nur die Empfänger von Hartz 4. Kredite oder Finanzierungen sind auch in anderen Bevölkerungsgruppen nicht unüblich. Mit dem Unterschied, dass die meisten anderen für die Rückzahlung von Krediten auch noch Zinsen zahlen und ihre Kreditwürdigkeit nachweisen müssen. Da der Bezug von Hartz 4 nur eine Grundabsicherung darstellt, die grundsätzlich dazu animieren soll, ein besser finanziertes Leben aus eigenem Antrieb anzustreben, kann sich jeder Hartz-4-Empfänger selbst ausrechnen, wie die Alternative aussieht. Allerdings werden dann vielleicht auch Zinsen fällig.

 

Mit Material von n24.de

Bild © Dan Race – Fotolia.com